Blogbeiträge, Seite 10

Maultasche
25.2.2023

Maultaschen

Maultaschen sind eine schwäbische Spezialität, die wir an einem Kochabend selbst probiert haben.

Solidaritätskundgebung für die Ukraine
24.2.2023

Ein Jahr Angriffskrieg

Trotz nasskalten Wetters versammelten sich Tausende zur Solidaritätskundgebung für die Ukraine. Als Partnerstadt von Kiew steht Leipzig in einer besonderen Verantwortung.

Stromampel für den 20. Februar
20.2.2023

Stromampel

Wann lohnt es sich, die Waschmaschine anzuwerfen? Die Stromampel von Energy-Charts zeigt, wann der Anteil erneuerbarer Energien besonders hoch ist.

Alter Polsterstuhl
19.2.2023

Grassi-Museum –⁠ Besessen

Die aktuelle Sonderausstellung "Besessen" des Grassimuseums zeigt Polstermöbel aus mehreren Jahrhunderten. Gut gemacht, macht Lust auf mehr toll restaurierte Sessel daheim.

Autobahn
13.2.2023

Weniger Stau wagen

Der Neu- und Ausbau von Autobahnen ist eine beständige Forderung konservativer politischer Parteien, aktuell von der FDP am vehementesten vorgetragen. Doch was hilft wirklich gegen lästigen Stau?

Podcast-Titelbild
3.2.2023

Interview mit Heiko Knopf

An einem schönen Nachmittag im Januar besuchte mich Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen für ein Interview des Podcasts Grüngeflüster, welchen wir im Kreisverband Leipzig betreiben. Ich hatte mich vorbereitet, war wieder Redaktion, Interviewer und Techniker in einer Person.

Lützerath-Karte
16.1.2023

Lützerath

Große Aufmerksamkeit erhielt in den letzten Tagen die Räumung des Weilers Lützerath. Und als Mitglied der Grünen geriet auch ich in diese Diskussion, bin konfrontiert mit Wut und Unverständnis. In Leipzig wurden Büros der Grünen beschädigt, nicht zum ersten Mal. Wie diese Aktionen für mehr Klimaschutz sorgen sollen, ist allerdings völlig unklar.

Miss Sophie und James
10.1.2023

Dinner for One

Wir befinden uns im Endspurt von Dinner for One mit den Eumeniden. Noch drei Proben, dann wird es ernst im Budde-Haus am 20. Januar 2023. Die Rolle als James verlangt dann doch Einiges, viele Gänge, Stolpern, Einschenken, angetrunken sein...

Filmplakat
7.1.2023

Unruh

Es gibt sie immer wieder, spannende Filme, die mit bekannten Sehgewohnheiten brechen. Begeistert sah ich heute Unruh im Luru-Kino in der Baumwollspinnerei. Der Film handelt im Grunde von Zeit, vom Rhythmus in einer Uhrenfabrik und der lokalen anarchistischen Bewegung.

Theaterplakat
3.1.2023

Dinner for One

Das neue Jahr beginnt mit den letzten Proben von Dinner for One mit den Eumeniden. Bereits am 20. Januar gibt es die Premiere im Budde-Haus in Leipzig-Gohlis.