Blogbeiträge, Seite 9

Auf dem Weg nach Großbothen
22.4.2023

Wanderung mit den Grünen

Organisiert vom Grünen Kreisverband Leipzig, wanderten wir von Bad Lausick nach Grimma.

Martin Kohlstedt spielt im Berliner Haus des Rundfunks
14.4.2023

Martin Kohlstedt

Ein Konzertbesuch bei Martin Kohlstedt im Berliner Haus des Rundfunks.

Morgenstimmung in Darmstadt mit Hochzeitsturm
5.4.2023

Darmstadt

Ein Osterbesuch in meiner alten Heimat mit den touristischen Höhepunkten und einigen Begegnungen mit alten Freunden.

Frühjahrsputz
1.4.2023

Frühjahrsputz

Die Stadtreinigung Leipzig ruft jedes Jahr zum Frühjahrsputz. Bürger und Bürgerinnen können sich Abfallbeutel abholen, sammeln Müll in ihrem Viertel und stellen die Beutel dann dokumentiert ab, so dass die Stadtreingigung sie abholen kann.

Bautzen
24.3.2023

Landesdelegiertenkonferenz in Bautzen

Zum ersten Mal nahm ich an einer Landesdelegiertenkonferenz der Sächsischen Grünen teil, im wunderschönen Bautzen in der Oberlausitz. Die Anreise von Leipzig dauert dann doch etwas länger, aber dafür konnten wir zwei Nächte im Hotel verbringen.

Grafik aus dem IPCC-Bericht
20.3.2023

IPCC-Bericht

Der sechste Bericht des Weltklimarats ist erschienen, zumindest die Zusammenfassung für Entscheidungsträger.

Kuppelsaal beim Hannover Congress Centrum
15.3.2023

heise sec IT in Hannover

In Hannover tauchte ich kurz ein in die Welt der IT-Sicherheit, auf der heise sec IT.

An der Parthe
12.3.2023

An der Parthe

Ein Spaziergang an der Parthe entlang, innerhalb von Leipzig. Wir wanderten durch Schönefeld, Abtnaundorf und Thekla.

Solarpotenzial am Leipziger Hauptbahnhof
7.3.2023

Solarkataster

Die Energiegenossenschaft Leipzig lud ein zu einer Vorstellung des sächsischen Solarrechners, der das solare Potenzial von Gebäuden und Freiflächen aufzeigt. Zusätzlich gibt es auch in Leipzig ein Solarkataster mit einigen unterschiedlichen Funktionen.

Loipe bei Altenberg
5.3.2023

Altenberg

Es war die letzte Chance in diesem Winter, um in den Schnee zu fahren. Der Aufruf eines Freundes kam da gerade recht für einen Tag in Altenberg mit Schneeschippen und Skifahren.