27.4.2024

Cardiff erkunden

Hafen von Cardiff

Die erste Station auf unserer Reise durchs Vereinigte Königreich war Cardiff, Hauptstadt von Wales. An vielen Orten sieht man auch Walisisch, eine keltische Sprache, von der ich kein Wort verstand. Eindrucksvoll war vor allem das Hafengelände (Cardiff Bay), früher der größte Kohlehafen der Welt, heute ein modernes Viertel mit Firmen und Veranstaltungshallen. Das Wahrzeichen ist das rote Pierhead Building, von wo aus früher der rege Schiffsverkehr im Hafen überwacht wurde.

Parlament von Wales

Nicht weit davon entfernt steht das Senedd ein modernes Gebäude mit riesiger Glasfassade und einem hölzernen Dach, das auch die Stufen vor dem Gebäude überragt. Hier tagt das Walisische Parlament, ein wichtiges Symbol walisischer Selbstverwaltung nach langer englischer Vorherrschaft.

Bibliothek im Cardiff Castle

Im Zentrum der Stadt besichtigten wir auch das Cardiff Castle, welches auf die Reste römischer Kastelle und eine normannische Festung zurückgeht. Dieses Muster fand sich später auch an anderen Orten wieder, zum Beispiel dem London Tower. Die alte Normannen-Feste ist nur noch mit ihren Grundmauern erhalten, da bot das Herrenhaus weitaus mehr Räumlichkeiten zum Besichtigen. Im ersten Stock wartete ein prachtvoller Empfangs- und Speisesaal und im Erdgeschoss eine stimmungsvolle Bibliothek.

Abgesehen von dieser Pracht erlebten wir Cardiff als lebenswerte Stadt mit vielen feierfreudigen Menschen.