3.5.2024

Tower of London

White Tower in London

Tower beschreibt die ausgedehnte Festungsanlage nur unzulänglich, die inmitten von London direkt an der Themse liegt. Und man kann da einige Stunden verbringen, mit Führungen und den vielen Ausstellungen zu verschiedenen Aspekten der lokalen und englischen Geschichte.

Normannische Kapelle

Der weiße Turm (White Tower) ist das quadratische Gebäude ganz im Inneren, viele werden diese Silhouette als Tower kennen. In diesem kann man eine alte normannische Kapelle besichtigen, die es schon zu Zeiten des Erbauers Wilhelm des Eroberers gab. Der hatte 1066 in der Schlacht von Hastings gesiegt und war so König von England geworden. Die Bewohner waren ihm anfangs aber nicht so wohlgesonnen, so dass er lieber gut beschützt in einer Festung leben wollte.

Rüstkammer

Natürlich dürfen auch alte Rüstungen nicht fehlen, im Tower historisch inkorrekt als Line of Kings ausgestellt. Je nach historischer Gewogenheit wurden dann auch mal Könige abgebaut oder erst später wieder hinzugestellt. Von der ursprünglichen Reihe sind heute aber nur noch einzelne Könige übrig, ergänzt durch Kinderrüstungen und viele weitere Ausstellungsstücke der Waffenkammer.

Im Tower wurden auch einige berühmte Personen gefangen gehalten und hingerichtet. Darunter waren Anne Boleyn und Catherine Howard, zwei Frauen von Heinrich VIII. Auch die beiden Prinzen im Tower fanden Erwähnung, ihr Onkel ließ sie dahin bringen, für illegitim erklären und wurde als Richard III. selbst zum König. Von den beiden Prinzen fehlte irgendwann jede Spur. Es ist jedoch unklar, ob wirklich ihr Onkel sie ermorden ließ.

Tower Bridge

Gleich neben der Festung thront auch die berühmte Tower Bridge. Wir haben viele Stunden im Tower verbracht, der uns sehr fasziniert hat. Es sind gut gemachte Ausstellungen und es gibt einfach eine Menge zu erkunden. Von daher kann ich den Besuch dort sehr empfehlen.