Blogbeiträge, Seite 11

Podcast-Titelbild
3.2.2023

Interview mit Heiko Knopf

An einem schönen Nachmittag im Januar besuchte mich Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen für ein Interview des Podcasts Grüngeflüster, welchen wir im Kreisverband Leipzig betreiben. Ich hatte mich vorbereitet, war wieder Redaktion, Interviewer und Techniker in einer Person.

Lützerath-Karte
16.1.2023

Lützerath

Große Aufmerksamkeit erhielt in den letzten Tagen die Räumung des Weilers Lützerath. Und als Mitglied der Grünen geriet auch ich in diese Diskussion, bin konfrontiert mit Wut und Unverständnis. In Leipzig wurden Büros der Grünen beschädigt, nicht zum ersten Mal. Wie diese Aktionen für mehr Klimaschutz sorgen sollen, ist allerdings völlig unklar.

Miss Sophie und James
10.1.2023

Dinner for One

Wir befinden uns im Endspurt von Dinner for One mit den Eumeniden. Noch drei Proben, dann wird es ernst im Budde-Haus am 20. Januar 2023. Die Rolle als James verlangt dann doch Einiges, viele Gänge, Stolpern, Einschenken, angetrunken sein...

Filmplakat
7.1.2023

Unruh

Es gibt sie immer wieder, spannende Filme, die mit bekannten Sehgewohnheiten brechen. Begeistert sah ich heute Unruh im Luru-Kino in der Baumwollspinnerei. Der Film handelt im Grunde von Zeit, vom Rhythmus in einer Uhrenfabrik und der lokalen anarchistischen Bewegung.

Theaterplakat
3.1.2023

Dinner for One

Das neue Jahr beginnt mit den letzten Proben von Dinner for One mit den Eumeniden. Bereits am 20. Januar gibt es die Premiere im Budde-Haus in Leipzig-Gohlis.

Schwibbogen
24.12.2022

Weihnachten

Langsam kehrt Ruhe ein, leise plätschert der Regen draußen und durch einen hohen Krankenstand im engen Umfeld wird es ein eher entspanntes Fest werden. Meine minimalistische Weihnachtsdeko besteht aktuell vor allem aus einem modernen Schwibbogen mit den Figuren, die gerade da waren.

Balkon-Solaranlage
22.12.2022

Balkon-Solaranlage

Nach der heftigen Strompreiserhöhung von Anfang Dezember wollte ich endlich einen Schritt Richtung Balkon-Photovoltaik-Anlage weiter kommen. Denn nur mit einer eigenen Anlage kann man dauerhaft seine Stromrechnung reduzieren und produziert lokal aus erneuerbaren Quellen Energie.

Gelände der Baumwollspinnerei
16.12.2022

Total Romance: Partial Repair

Nicht weit von meiner Wohnung befindet sich das ehemalige Fabrikgelände Baumwollspinnerei mit zahlreichen Kunstateliers, Galerien, Firmen etc. Das Gelände befindet sich hinter dem S-Bahnhof Plagwitz, tief im Leipziger Westen.

Strompreis-Erhöhung
4.12.2022

Strompreisanpassung

Nach meiner Rückkehr aus Dresden lag ein Brief meines Energieversorgers naturstrom im Briefkasten. Ab dem 1. Januar nächsten Jahres gelten höhere Preise, der Preis pro Kilowattstunde erhöht sich von 31,45 auf 53,90 Cent. Das ist schon ein gehöriger Anstieg. Durch die Strompreisbremse wird das etwas entschärft, aber mein monatlicher Abschlag steigt schon um die 20€ an.

Szenenfoto
3.12.2022

Der Tartuffe oder Kapital und Ideologie

Das Theaterstück Tartuffe von Molière habe ich schon oft gesehen, eine unterhaltsame Komödie über einen religiösen Heuchler, der sich ins Haus des gut situierten Orgon einschleicht und sich dort Schritt für Schritt alles aneignet. Nur mit vereinter Kraft aller anderen Familienmitglieder lässt sich Orgon schließlich überzeugen, dass Tartuffe nicht so fromm ist, wie er annimmt. Vom historischen Vorbild blieb nicht viel übrig.