Blogbeiträge, Seite 3

Vortrag zur Kommunalen Wärmeplanung
18.12.2023

Stand der Kommunalen Wärmeplanung in Leipzig

Heute fand im Neuen Rathaus eine Art Auftaktveranstaltung zum Thema Kommunale Wärmeplanung statt. Leipzig ist eine Vorreiterstadt und hat schon sehr früh damit begonnen. Ende 2023 sollte die Wärmeplanung ursprünglich stehen. Deshalb wohl auch der Termin zur ersten breiteren Information der Bürgerinnen und Bürger. Die Fertigstellung der Planung verzögert sich aber noch bis Ende 2024.

Weihnachtsmarkt mit beleuchtetem Riesenrad und Menschen vor einer Glühwein-Hütte
18.12.2023

Leipziger Weihnachtsmarkt

Kurz vor knapp schaffte ich es auch noch, dem hiesigen Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.

Ankommen im Kupfersaal
9.12.2023

Grüner Stadtparteitag im Kupfersaal

So langsam kündigt sich das Superwahljahr 2024 an, wo uns hier in Sachsen sowohl Kommunal- als auch Landtagswahlen ins Haus stehen. Und so standen dann auch das Kommunalwahlprogramm und die Nominierung der Listen-Teams im Mittelpunkt dieses Tages.

Langer Tisch mit Gedecken und Weinflaschen
3.12.2023

Dinner for One – Die ganze Geschichte

Auch zu diesem Jahreswechsel gibt es wieder eine Inszenierung des Theaters Eumeniden von "Dinner for One". Dieses Mal geht es um die Vorgeschichte des wohl berühmtesten 90. Geburtstages und ihr werdet sie alle erleben: Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Sir Toby, Admiral von Schneider und nicht zuletzt James.

Außenansicht HaMakom im Gewerbepark Plagwitz
25.11.2023

HaMakom – Ausstellung und koscheres Café

Im industriell geprägten Süden von Leipzig-Plagwitz, nicht weit vom toom-Baumarkt und Täubchenthal befindet sich das jüdische Café HaMakom mit Ausstellungen zum jüdischen Leben in Leipzig.

Innenansicht des Darmstadtiums
20.11.2023

DB Netz CIO/CDO-Bereichstreffen in Darmstadt

Wie schon im Mai pilgerte der gesamte CIO-Bereicht der DB Netz nach Darmstadt, um sich besser kennenzulernen und auszutauschen.

Ergebnis des SolarCheck 2023, Leipzig führt mit 91,3%
11.11.2023

Leipzig ist Solarhauptstadt beim Zubau von PV-Anlagen

Der Ökostromanbieter LichtBlick führt jährlich den SolarCheck durch, eine Überprüfung des Solarzubaus in Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern. Dabei wird das Verhältnis von neu errichteter Solaranlagen zu neu gebauten Dachflächen als Solar-Faktor ermittelt. Die Daten stammen von 2021, Zeit der Überprüfung war Juli 2023. Und erfreulicherweise liegt Leipzig mit 91,3% an der Spitze.

Am Karl-Heine-Kanal in Leipzig, rechts Häuserfassaden, mittig unten ein Radfahrer auf dem Radweg des Kanals, im Hintergrund das Stelzenhaus
10.11.2023

Abendspaziergang und Webseiten-Projekte

Abends ist jetzt ja schon halb fünf, aber durch den teilweise klaren Himmel war es eine schöne Lichtstimmung im Leipziger Westen. Außerdem berichte ich über aktuelle Webseiten-Projekte.

Titelbild von "Polar Park"
7.11.2023

Serientipp – Polar Park

Durch eine hartnäckige Erkältung habe ich Zeit für Serien und möchte euch die arte-Serie "Polar Park" empfehlen.

Einweihungsrede im Westkreuz
28.10.2023

Eröffnung des Leipziger Stadtteilzentrums Westkreuz in der Heilandskirche

Nicht weit vom Felsenkeller im Leipziger Westen eröffnete das kirchliche Stadtteilzentrum Westkreuz seine Pforten mit einer großen Show, Reden, Musik von einem Streichquartett und hunderten Besuchern.