Blogbeiträge, Seite 14

Abendstimmung in Augsburg
13.11.2022

Augsburg-Besuch

Ein verlängertes Wochenende verbrachten wir in Augsburg, wo gute Freunde von uns leben. Meine Freundin war zum ersten Mal in dieser Stadt, weshalb wir ein Besuchsprogramm mit den bekannteren Sehenswürdigkeiten abspulten.

Sauerstoffflaschen am Seeufer
5.11.2022

Kulkwitzer See

Was unternimmt man mit stadtmüden Besuchern? Eine Runde um den Kulkwitzer See im äußersten Westen von Leipzig, nicht weit von Leipzig-Grünau. Der See entstand nach der Flutung zweier Braunkohlegruben zwischen 1963 – 1973 und ist damit einer der ältesten künstlichen Seen rund um Leipzig. Bekannt ist er als Tauchstandort und Badesee, außerdem gibt es eine Wasserskianlage.

Pulverturm
28.10.2022

Prag

Gar nicht so weit von Leipzig liegt mit Prag eine sehr prunkvolle und geschichtsträchtige Hauptstadt, in der wir dieses wunderbar warme letzte Oktoberwochenende verbrachten. Wir waren nicht die Einzigen, seeeehr viele andere Touristen bevölkerten Prag zusammen mit uns.

Mikrofone
16.10.2022

Podcast-Vorbereitung

Als Mitglied der Podcast-Gruppe Grüngeflüster bei den Leipziger Grünen bereite ich derzeit die nächste Folge vor, es wird um den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle (LEJ) gehen. Neben der redaktionellen Vorbereitung sind aber auch ein paar technische Probleme zu lösen, bevor es morgen losgehen kann.

Herbststimmung auf dem Balkon
7.10.2022

Balkonherbst

Meine beiden Weinstöcke haben ihre erste Saison auf dem Balkon hinter sich. Trauben gab es einige, die Insekten und Vögel bedienten sich reichlich. Doch nun färbt der Herbst die Blätter. Ich bin zufrieden mit dieser Farbenpracht.

Alte Baggerschaufel
2.10.2022

Mölbis und Halde Trages

Nicht weit von Leipzig befindet sich die Halde Trages, ein künstlicher Hügel, der durch den Braunkohletagebau in Espenhain entstand. Mittlerweile ist die ehemalige Hochhalde bewaldet von Birken und Robinien, Pilzsucher waren unterwegs.

Bode-Museum
24.9.2022

Berlin

Direkt vom Klimastreik in Leipzig fuhr ich mit dem Zug nach Berlin, für ein Wochenende in der Hauptstadt. Anlass war der Besuch einer Bekannten, sie nahm uns mit nach Reinickendorf/Wittenau, eine Wohngegend im Nordwesten der Stadt. Als Tagesprogramm nahmen wir uns als Erstes das Bode-Museum vor, sehr imposant auf der Museumsinsel gelegen.

Demonstrationszug am Neuen Rathaus
23.9.2022

Globaler Klimastreik

Nach längerer Demonstrations-Abstinenz riefen die Fridays for Future Leipzig zum Klimastreik in Leipzig auf, als Teil des Globalen Klimastreiks.

Ausblick vom Uetliberg über den Zürichsee
10.9.2022

Zürich

Es ist eine Weile her, seit ich Zürich das letzte Mal besuchte. Das war vor Corona, im November 2018. Mein im März 2020 geplanter Ausflug fiel dann ins Wasser, zu dieser Zeit wurden die Grenzen dichtgemacht im ersten Lockdown. Vier Jahre, die mir wie eine Ewigkeit vorkommen, so viel passiert, Umzug, Jobwechsel, Ukraine...

Marktplatz in Ludwigsburg
16.7.2022

Ludwigsburg

Ein großer Teil meines Teams wohnt und arbeitet in und um Stuttgart. Wie jedes Jahr lud mein Chef ein zum Wiesenfest in Affalterbach, damit wir uns nicht nur am Bildschirm in Videokonferenzen sehen. Für mich war es das erste Fest dieser Art, einige Kollegen sah ich tatsächlich zum ersten Mal im realen Leben. Allein dafür hat sich die weite Reise gelohnt. Zusätzlich verbrachte ich aber noch einige Zeit in Ludwigsburg, einem malerischen Städtchen nördlich von Stuttgart.