12.10.2023

Aktualisierung auf Astro v3

Das technische Fundament dieser Seite ist Astro. Nachdem die dritte Version nun einige Zeit bereit steht, stellte ich mein Blog an einigen entscheidenden Stellen um, vor allem bei der Bildverarbeitung. Denn schöne Fotos sind nun einmal eine wichtige Zutat für meine losen Einträge und deshalb will ich die gut einbinden können.

Bilder sind nun mal auch eine der größten Herausforderungen, wenn man die vielen verschiedenen Geräteklassen bedenkt, auf denen diese Seite angeschaut wird. Auf dem kleinen Handy im löchrigen Funknetz reichen relativ kleine Bilder, um die gesamten Bildschirm von vielleicht 400 Pixeln Breite auszufüllen. Ganz anders sieht es am heimischen oder Büro-Monitor mit 4000 Pixeln aus, da dürfen die Bilder schon ein bisschen größer sein, das WLAN ist schnell genug.

Seit Astro 3 gibt es nun eine stabile Bild-Optimierung mit der praktischen Image-Komponente. Damit werden auch Bilder in Markdown-Dateien automatisch dargestellt und ich muss nicht mehr die etwas umständlichere MDX-Schreibweise wählen.

# Markdown-Inhalt

![Herbstlandschaft](./herbst.jpg)

Aktuell werden die Bilder ins WebP-Format konvertiert, was auf den allermeisten Browser dieser Welt unterstützt wird (siehe Can I use). In Zukunft könnte sich das ändern, das AVIF-Format ist noch kleiner, aber wird noch nicht so breit unterstützt wie WebP. Sobald dies der Fall ist, wird das Astro-Team zentral umstellen und ohne weitere Anpassungen wird meine Seite dann dieses neue Format verwenden.

Als nächstes wird es auch die Picture-Komponente geben, damit könnte man auch ein Bild in verschiedenen Formaten und Größen anbieten. Es ist jedenfalls ein gutes Zeichen, dass Astro immer weiter entwickelt wird und damit automatisch neue Features reinkommen.