20.11.2023

DB Netz CIO/CDO-Bereichstreffen in Darmstadt

Innenansicht des Darmstadtiums

Fast ist es schon eine Tradition, die CIO-Bereichstreffen in Darmstadt. Aber anscheinend ist es gut zu organisieren und nicht zu teuer, verglichen mit ähnlich großen Räumlichkeiten in Frankfurt/Main. Im Unterschied zum Treffen im Mai entschied ich mich diesmal fürs Intercity-Hotel direkt beim Bahnhof, was leichter zu erreichen ist als das Moxy. Dafür rollt ab und zu ein Zug vorbei, was sich als leichtes Vibrieren im Hotelzimmer bemerkbar macht.

Blick über die Gleise des Darmstädter Hauptbahnhofs

Das Treffen fand dann wie gewohnt im Darmstadium statt, dem großen Kongress- und Tagungszentrum direkt im Zentrum der Stadt. Das Programm war auch einigermaßen kurzweilig, mit Vorträgen der Führungskräfte, aber auch parallelen Marktständen in verschiedenen Räumen zu aktuellen Themen und den Organisations-Einheiten. Und es gab sogar ein Speed-Dating mit vier zufällig ausgewählten Kolleg:innen. Dazu gute Verpflegung und stets Kaffee und kalte Getränke.

Inhaltlich spannend waren die zahlreichen Herausforderungen, vor denen wir bei der Bahn IT-mäßig stehen. Es ist ein historisch gewachsenes System mit vielen Redundanzen, Systembrüchen und Ungereimtheiten, da gibt es auch in den nächsten Jahrzehnten ausreichend zu tun.

Welcome-Hotel und Uni-Empfangsgebäude in Darmstadt

Leider hatte ich diesmal gar keine Zeit für Treffen mit meinen Darmstädter Freunden, aber das wird beim nächsten Mal nachgeholt.