10.11.2023

Abendspaziergang und Webseiten-Projekte

Am Karl-Heine-Kanal in Leipzig, rechts Häuserfassaden, mittig unten ein Radfahrer auf dem Radweg des Kanals, im Hintergrund das Stelzenhaus

Abends ist jetzt ja schon halb fünf, aber durch den teilweise klaren Himmel war es eine schöne Lichtstimmung im Leipziger Westen. Hustengeplagt spaziere ich ein wenig herum, lande schließlich am Karl-Heine-Kanal. Krankgeschrieben verbringe ich meine Tage daheim, es passiert nicht so viel, außer Rekordmengen an Tee und ein immenser Honigverbrauch.

Ich bastelte ein wenig an meiner Webseite, Astro 3.5 ist erschienen und baut mit der Internationalisierung (i18n) ein weiteres Feature ins Framework ein, was vorher ein nicht so aktuelles Paket war. Zwar erst einmal nur Basis-Features und experimentell, aber dennoch vielversprechend und beim raschen Tempo der Versionen kommt da bestimmt noch einiges nach. Also raus mit dem alten Paket und umgestellt auf das neue eingebaute. Die alte SEO-Bibliothek ist jetzt auch rausgeflogen, da muss ich auch nochmal überlegen, was ich da brauche und wie ich das umsetze.

Und auch an der Webseite des Theaters Eumeniden habe ich gearbeitet, es gibt jetzt eine Ensemble-Seite. Ist für mich immer etwas eigenartig, mit Wordpress zu arbeiten, aber es sollen ja mehrere Leute daran arbeiten können.