Blogbeiträge, Seite 8

27.5.2023

Klima-Diskussion bei Markus Lanz

Exemplarisch für die Diskussion hier eine Talkshow mit dem Klimaforscher Prof. Mojib Latif, dem AfD-Politiker Steffen Kotré und der Journalistin Melanie Amann.

Hotel-Lobby des Moxy in Darmstadt
23.5.2023

DB Netz CIO/CDO-Bereichstreffen in Darmstadt

Mein Geschäftsbereich traf sich in voller Mannschaft in Darmstadt. Zwei Tage verbrachten wir mit Vorträgen, Reflexions-Zusammenkünften

Blick vom Königstein über die Elbe Richtung Südosten
19.5.2023

Höhepunkte des Elbsandsteingebirges

Ein Tag in der Sächsischen Schweiz, mit Festung Königstein, Lilienstein und Rathen.

Blaue Stunde in der Dresdner Innenstadt
18.5.2023

Ein Abend in Dresden

Auf dem Weg zum Elbsandsteingebirge blieben wir eine Nacht in Dresden und aßen im Vegan House in der Neustadt.

17.5.2023

Mithilfe bei Eumeniden-Webseite

In Zukunft werde ich mitwirken bei der Administration der Eumeniden-Homepage. Diese läuft, wie so viele Seiten, mit Wordpress.

Die-In für Tempo 30
9.5.2023

Die-In für Tempo 30

Als Begleitprogramm zur Velocity-Konferenz fand vor dem Leipziger Hauptbahnhof eine Aktion für Tempo 30 statt. Ich war einer der ungefähr 30 Aktivista, die sich mit weißen Maleranzügen für ungefähr 15 Minuten auf die Straße legten und dabei den Schriftzug "TEMPO 30" bildeten.

Titelbild des Podcasts
8.5.2023

Die Spur der Kohle

Für den Podcast »Leipziger Grüngeflüster« interviewte ich drei Engagierte der DDR-Umweltbewegung: Kristina Kasek, Gisela Kallenbach und Roland Quester. Sie berichten von ihren Erfahrungen in der 80er Jahren der DDR und von der Gründung des gemeinsamen Umweltbundes Ökolöwe Ende 1989.

Am Wegesrand
1.5.2023

Stadt-Wanderung von Mölkau nach Probstheida

Grüne Oasen im Leipziger Südosten entdecken, vom Stadt-Gut Mölkau ging es über Probstheida zum Völkerschlachtdenkmal.

Saatgut Plaußig
29.4.2023

Saatgut Plaußig

Gemeinsam mit der Grünen Stadtratsfraktion besichtigte ich das Saatgut Plaußig im Leipziger Osten.

Werk 2 in Leipzig-Connewitz
27.4.2023

Klimabuchmesse

Parallel zur Buchmesse findet auch die Klimabuchmesse in Leipzig statt. Wir besuchten die Eröffnung im Werk 2.