Blogbeiträge, Seite 3

Versammlung von Demonstrierenden auf dem Marktplatz in Leipzig
21.1.2024

Leipziger Demo gegen Rechtsextremismus

Es war die größte Demonstration seit langer Zeit in Leipzig, unglaubliche 60.000 – 70.000 Menschen versammelten sich, um ein Zeichen für Demokratie, Freiheit, Pluralismus und Solidarität zu setzen.

Filmplakat für Drei Farben Rot
20.1.2024

Krzysztof Kieślowski – Drei Farben: Rot

Filmempfehlung für den letzten Teil der Drei-Farben-Trilogie.

Selbstporträt in der Konsumzentrale
20.1.2024

Grüner Stadtparteitag in der Konsumzentrale

Zur Vorbereitung der Kommunal- und Landtagswahlen in diesem Jahr trafen sich die Leipziger Grünen, um zu entscheiden, wer für die Partei zur Wahl antritt. Angesichts der vielen Wahlbezirke und Kandidat:innen zog sich das Prozedere über zwei Tage.

Vereister Karl-Heine-Kanal in Leipzig
18.1.2024

Winterstimmung

Ungefähr alle zwei Jahre erleben wir in Deutschland einen etwas heftigeren Wintereinbruch. Durch arktische Luft friert es nun schon einige Tage, Schnee gesellte sich auch noch dazu und verwandelte die Stadtlandschaft.

Versammlung von Demonstrierenden auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig
15.1.2024

Demonstration gegen die Deportationspläne von AfD und Werteunion

Als einer von tausenden Leipzigern demonstrierte ich heute gegen die sogenannte AfD, Anlass war die Recherche des Correctiv-Teams.

Szenenfoto
8.1.2024

Das neue Jahr beginnt mit "Dinner for One"

2024 beginnt für mich sehr theaterlastig mit etlichen Aufführungen von "Dinner for One – Die ganze Geschichte".

Langer Tisch mit Gedecken und Weinflaschen
21.12.2023

Dinner for One – Die ganze Geschichte

In die Woche vor Weihnachten fielen auch die letzten Proben für "Dinner for One – Die ganze Geschichte". Und da die Premiere am 27.12. näher rückt, in den Weihnachtsfeiertagen aber natürlich keine Proben mehr stattfinden, wird es langsam knapp.

Vortrag zur Kommunalen Wärmeplanung
18.12.2023

Stand der Kommunalen Wärmeplanung in Leipzig

Heute fand im Neuen Rathaus eine Art Auftaktveranstaltung zum Thema Kommunale Wärmeplanung statt. Leipzig ist eine Vorreiterstadt und hat schon sehr früh damit begonnen. Ende 2023 sollte die Wärmeplanung ursprünglich stehen. Deshalb wohl auch der Termin zur ersten breiteren Information der Bürgerinnen und Bürger. Die Fertigstellung der Planung verzögert sich aber noch bis Ende 2024.

Weihnachtsmarkt mit beleuchtetem Riesenrad und Menschen vor einer Glühwein-Hütte
18.12.2023

Leipziger Weihnachtsmarkt

Kurz vor knapp schaffte ich es auch noch, dem hiesigen Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.

Ankommen im Kupfersaal
9.12.2023

Grüner Stadtparteitag im Kupfersaal

So langsam kündigt sich das Superwahljahr 2024 an, wo uns hier in Sachsen sowohl Kommunal- als auch Landtagswahlen ins Haus stehen. Und so standen dann auch das Kommunalwahlprogramm und die Nominierung der Listen-Teams im Mittelpunkt dieses Tages.