Parthe-Wanderung von Taucha nach Leipzig

Unser Leipzig-Wanderführer schlägt im Nordosten eine Tour an der Parthe vor. Deshalb fuhren wir mit der Linie 3 bis zur Endstation und starteten mitten in Taucha unsere Sonntagswanderung, die sich mehr oder weniger am Lauf der Parthe orientierte.
- Staditzteich
- Seegeritz
- Plaußig
- Portitz
- Thekla
- Naturbad “Bagger”
- Abtnaundorf
- Schönefeld
- Mariannenpark
Erster Höhepunkt war der Staditzteich bei Taucha, ein Naturschutzgebiet mit einem Teich und einem deutlich sicht- und hörbaren Artenreichtum. Kaulquappen wimmelten im Wasser, Vögel zwitscherten, Insekten surrten – es war eine Freude!
Danach ging es über Felder und durch Wälder, gelegentlich an der Parthe entlang, nach Plaußig. Im Gasthof dort verweilten wir und stärkten uns, sehr zu empfehlen. Der Raps stand gerade in gelber Blütenpracht, außerdem hatte der Regen für ein kräftiges Grün gesorgt. Prächtige Farben also überall.
Am Ende ging es dann wieder direkt an der Parthe entlang durch Abtnaundorf und Schönefeld, mit großen Parks und Auwald-Stücken. Im Abtnaundorfer Park entdeckten wir noch eine Kunstinstallation im und um den Teich dort. Nach 16 Kilometern hatten wir dann endlich den Stannebeinplatz erreicht und fuhren heimwärts.