Haarlem

Kanal in Haarlem

Eine tolle Entdeckung im Urlaub war dann am Ende noch die Stadt Haarlem, die westlich von Amsterdam liegt. Im Prinzip gibt es auch dort die klassischen niederländischen Zutaten, also Grachten, viel Fahrradverkehr, guter ÖPNV, ruhige Innenstadt, Museen und Kirchen. Aber ein paar touristische Höhepunkte möchte ich dann doch noch hervorheben.

St.-Bavo-Kathedrale

Eine wirklich eindrucksvolle Kirche ist die katholische St.-Bavo-Kathedrale. Auf den ersten Blick gleicht sie einem prunkvollen Schloss, auch das Innere ist reich verziert und absolut sehenswert. So scheint es selbst in den kalvinistisch geprägten Niederlanden doch noch ein paar Katholiken zu geben.

Flagge

Die Stadt war einst auch Heimat von Frans Hals, der im 17. Jahrhundert bahnbrechend fröhliche und lebensnahe Porträts schuf. Auch seine Gruppenbilder waren für die Zeit dynamisch und lebendig, er malte sie auch mit flottem Pinselstrich und ohne Vorstudien. Im Frans-Hals-Museum waren von ihm vor allem die Bilder der Schützengilden ausgestellt, viele andere Werke von ihm gibt es weltweit an anderen Orten zu bestaunen. Das Museum zeigt weitere Künstlerinnen und Künstler in wechselnden Ausstellungen.

Kuppel eines ehemaligen Gefängnisses

Ein weiterer architektonischer Höhepunkt war ein Kuppelbau, früher Gefängnis, jetzt Teil des Universitäts-Campus, Kino, Einkaufs- und Gastronomieort. Der Eingang war ein Parkplatz, war gar nicht so einladend, dieses Gebäude zu betreten.