Stadt-Wanderung von Mölkau nach Probstheida
An einem sehr sonnigen 1. Mai nahmen wir uns eine kleine Stadtwanderung vor, im Südosten von Leipzig. Inspiration bot wieder der Rother-Wanderführer Rund um Leipzig, diesmal die halbe Tour von Taucha zum Völkerschlachtdenkmal.
Stadt-Gut Mölkau
Ausgangspunkt war die Haltestelle Gottschalkstraße und nicht weit von dort das Stadt-Gut Mölkau, welches jedoch recht verlassen war an diesem Feiertag. Einzig zwei Straußenvögel waren zu sehen.
Vom Gut ging es Richtung Süden durch Zweinaundorf entlang der Östlichen Rietzschke. Es war paradiesisch ruhig, fast ländlich dort, Kleingartenanlagen, der Duft von Bratwürsten, Vögel, Blumen am Wegesrand…
Probstheida und Völkerschlachtdenkmal
Weiter südlich erheben sich einige markante Gebäude bei Probstheida, das Zentrum für Seelische Gesundheit und das Herzzentrum wurden aufs freie Feld gebaut. Nicht so schöne Architektur, aber vielleicht freut man sich mal nach einem Herzinfarkt, dort gut behandelt zu werden. Und nicht weit entfernt entlang der Russenstraße erstreckt sich der alte Ortskern von Probstheida mit Kirche und Fachwerkhäusern.
Am Ende landeten wir an der Prager Straße, die stadteinwärts am Völkerschlachtdenkmal vorbei führt. Damit hatten wir den Endpunkt der Wanderung erreicht, knappe 8 km.