4.3.2023

Grüner Stadtparteitag

Vicki Felthaus beim Stadtparteitag

Immer mal wieder treffen sich die Leipziger Grünen, um wichtige Beschlüsse zu fassen. Im Grünen Quartier waren wir ca. 80 Menschen an diesem Samstag, bei trübem Winterwetter war es irgendwie auch gar nicht so schlimm, den Tag drinnen zu verbringen.

Gleich zu Beginn sprachen

  • Vicki Felthaus, die Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie und
  • Thomas Dienberg, der Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau.

Ich hatte die beiden noch nie live gesehen, fand es sehr spannend und inspirierend, zwei grüne Amtsträger zu erleben. Bewegend vor allem die Schilderungen von Vicki Felthaus über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die nach wie vor in Leipzig eintreffen, hungernd und traumatisiert, von ihren Eltern auf die Reise geschickt in der verzweifelten Hoffnung, ihnen damit eine Perspektive zu ermöglichen. Es ist kommunale Aufgabe, diese Menschen aufzunehmen, die Aufmerksamkeit für dieses Thema leider nicht besonders ausgeprägt.

Landesdelegiertenkonferenz Bautzen

Danach wählten wir die Delegierten für die Landesdelegierten-Konferenz in Bautzen. Als ziemlich großer Kreisverband haben wir 30 Plätze. Ich nutzte die Chance, hatte auch noch nichts vor an diesem Wochenende, um mich aufzustellen und wurde auch prompt gewählt. Von daher geht es Ende März für mich und viele andere Grüne in den Osten von Sachsen nach Bautzen, das hier in Sachsen vor allem für seinen Senf bekannt ist.

Kommunalwahl 2024

Ein weitere Beschluss betrifft den Fahrplan für die Listenaufstellung zur Kommunalwahl 2024. Leipzig ist zur Kommunalwahl in zehn Stadtratswahlkreise aufgeteilt, deren genaue Lage gelegentlich neu bestimmt wird. Lindenau und Leutzsch gehören gemeinsam mit Böhlitz-Ehrenberg und Burghausen-Rückmarsdort zum Wahlkreis 7. Als Partei müssen wir jetzt für jeden dieser zehn Wahlkreise eine Liste mit elf Kandidat:innen aufstellen, insgesamt also 110 Personen. Und da es ziemlich anstrengend wäre, über jeden einzelnen Listenplatz abzustimmen, gibt es ein etwas vereinfachtes Verfahren.

  1. Für jeden Wahlkreis wird ein Kern-Team aus vier Personen gewählt. Diese organisieren den Wahlkampf und schlagen Leute für die weiteren Listenplätze vor.
  2. Die Gesamtlisten werden dann Anfang 2024 vom Kreisverband beschlossen.
  3. Nebenbei nimmt auch das Wahlprogramm Schritt für Schritt Gestalt an.

Es war ein schöner Stadtparteitag, langsam kenne ich doch einige Leute und fühle mich angekommen, ja fast schon ein wenig etabliert.