16.10.2022

Podcast-Vorbereitung

Als Mitglied der Podcast-Gruppe Grüngeflüster bei den Leipziger Grünen bereite ich derzeit die nächste Folge vor, es wird um den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle (LEJ) gehen. Neben der redaktionellen Vorbereitung sind aber auch ein paar technische Probleme zu lösen, bevor es morgen losgehen kann.

Mikrofone

Optimalerweise hat jeder Gast sein eigenes Mikrofon, denn der optimale Abstand des verwendeten Kondensator-Mikrofons beträgt 15 cm. Wir haben sogar insgesamt drei Mikrofone zur Verfügung (RØDE NT-USB). Das Problem ist jetzt aber, dass so ein USB-Mikrofon gleich die komplette Kontrolle verlangt. Wenn man das reinsteckt, schaltet der Rechner seine Ein- und Ausgabe auf das Mikro um, genau so wie bei Kopfhörern oder Head-Sets. Mehrere USB-Mikrofone parallel zu betreiben – das ist nicht vorgesehen.

Zum Glück haben das andere auch schon probiert, ein YouTuber empfiehlt eine Art virtuelles Mischpult (Voicemeeter) dafür: How to record 2 USB mics at once. Aber es brauchte schon ein wenig Herumprobieren, bis ich endlich die drei Mikrofone einzeln einbinden konnte. Es gab dann einfach sehr viele Einstellmöglichkeiten und Geräte.

Zur inhaltlichen Vorberietung gibt es die sehr schön gemachte Web-Reportage Im Schatten des Wachstums, welche zahlreiche Akteure der vielfältigen Protest-Szene zu Wort kommen lässt. Ich freue mich auf die Aufnahme morgen.