20.08.2022

Saaleradweg, Tag 6

Nach unserem Ruhetag ging es weiter, von Jena fuhren wir nach Naumburg. Wieder eine Strecke von 50 km, Anstieg insgesamt 270 m. Unterwegs wartete der Kurort Bad Kösen und einige Weingüter der Saale-Unstrut-Weinbauregion.

Weintraube

Gleich beim ersten dieser Weingüter hielten wir an. Das Weingut Zahn lockte mit einem idyllisch gelegenen Restaurant direkt an der Saale, da probierten wir ein Gläschen.

Saale-Unstrut-Weinbauregion

Danach konnten wir uns vor Weingütern nicht mehr retten und mussten uns konzentrieren, den rechten Weg nach Naumburg zu finden. Und dabei waren wir noch nicht einmal an der Unstrut eingebogen.

Dom zu Naumburg

Am Ende des Tages erkundeten wir noch Naumburg, was vor allem für den Dom bekannt ist, der seit 2018 UNESCO-Weltkulturerbe ist.