2.4.2005

Falkenstein, Schusterweg

Heute erkletterte ich mit kleiner Truppe den Schusterweg zum Gipfel des Falkensteins. Der Falkenstein ist der höchste einzelstehende Felsen der Sächsischen Schweiz, der Schusterweg ein Klassiker. Er ist mit Stufe III nicht gerade extrem schwierig, aber sehr lang und schön abwechslungsreich.

Die frühlingshafte Sonne wärmte uns auf einigen Abschnitten des Weges. Doch in den Klüften und Kaminen des großen Steins, fernab der Sonne, hauchte uns noch der Winter mit seinem eisigen Atem an. Aber hoch oben auf dem Gipfel, der Sonne so nahe, war all dies vergessen. Wir aßen leckere Gipfelschokolade, trugen uns ins Buch ein und sonnten uns ausgiebig. Ein Traum!

Die spannendste Stelle nennt sich Porzellankante. Es handelt sich um einen Riss, der ungefähr vier Meter hoch ist. Er bekam seinen Namen durch die besondere Strukturierung des Gesteins. Auf jeden Fall ist dieser Abschnitt sehr griffig, wodurch der leichte Überhang kein großes Problem ist.