Blogbeiträge, Seite 2

Zwischenstand beim Regalaufbau
18.2.2024

Regalsystem Madrid

Unterschätzt nie ein Regal, auch wenn sie im Laden behaupten, man könne es rasch selbst aufbauen.

Sonnenaufgang mit bunten Wolken am Jahrtausendfeld in Leipzig-Lindenau
8.2.2024

Auftaktveranstaltung für Dialogverfahren zum Jahrtausendfeld

Auf der Brachfläche im Leipziger Westen soll ein Schulcampus der Leipzig International School entstehen. Ich berichte von der Auftaktveranstaltung zum Dialogverfahren.

Bewerbungsrede für den SBB Alt-West
7.2.2024

Votum für den Stadtbezirksbeirat Alt-West

Auf der Grünen Mitgliederversammlung kandidierte ich neben zwei anderen Parteifreunden für den offenen Sitz im Stadtbezirksbeirat Alt-West. Im zweiten Wahlgang erhielt ich schließlich die meisten Stimmen und damit das Votum des Kreisverbandes.

Das Kafkahaus
4.2.2024

Das Kafkahaus

Eine begehbare Theaterinstallation mit Fragmenten aus Kafkas Gesamtwerk besuchte ich heute in der Schaubühne.

Leipziger Moritzbastei
3.2.2024

Führung durch die Moritzbastei

Bei einer Führung durch die Moritzbastei erfuhren wir einiges über die Geschichte dieses markanten, weitgehend unterirdischen Bauwerks.

Versammlung von Demonstrierenden auf dem Marktplatz in Leipzig
21.1.2024

Leipziger Demo gegen Rechtsextremismus

Es war die größte Demonstration seit langer Zeit in Leipzig, unglaubliche 60.000 – 70.000 Menschen versammelten sich, um ein Zeichen für Demokratie, Freiheit, Pluralismus und Solidarität zu setzen.

Filmplakat für Drei Farben Rot
20.1.2024

Krzysztof Kieślowski – Drei Farben: Rot

Filmempfehlung für den letzten Teil der Drei-Farben-Trilogie.

Selbstporträt in der Konsumzentrale
20.1.2024

Grüner Stadtparteitag in der Konsumzentrale

Zur Vorbereitung der Kommunal- und Landtagswahlen in diesem Jahr trafen sich die Leipziger Grünen, um zu entscheiden, wer für die Partei zur Wahl antritt. Angesichts der vielen Wahlbezirke und Kandidat:innen zog sich das Prozedere über zwei Tage.

Vereister Karl-Heine-Kanal in Leipzig
18.1.2024

Winterstimmung

Ungefähr alle zwei Jahre erleben wir in Deutschland einen etwas heftigeren Wintereinbruch. Durch arktische Luft friert es nun schon einige Tage, Schnee gesellte sich auch noch dazu und verwandelte die Stadtlandschaft.

Versammlung von Demonstrierenden auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig
15.1.2024

Demonstration gegen die Deportationspläne von AfD und Werteunion

Als einer von tausenden Leipzigern demonstrierte ich heute gegen die sogenannte AfD, Anlass war die Recherche des Correctiv-Teams.