Cycling Cities, unterwegs in Europas fahrradfreundlichen Städten

Auto-Wahnsinn in einer Großstadt

Ingwar Perowanowitsch erkundet mit seinem Fahrrad sieben fahrradfreundliche Städte in Europa und spricht auch mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung über die Voraussetzungen und politischen Prozesse.

In Paris bewarb sich Anne Hidalgo für die Bürgermeisterwahl mit einem klaren Programm zur Reduzierung des Autoverkehrs. Durch die Mehrheit bei der Wahl erhielt sie ein Mandat der Pariser Bürger:innen für die Umsetzung ihrer Pläne, 2020 wurde sie wiedergewählt. Somit konnte ihre Verwaltung loslegen und sehr viele Maßnahmen umsetzen. Eine große Schwierigkeit ist, dass Baustellen für Fahrradwege entlang einer langen Strecke für Einschränkungen sorgen, die positive Wirkung ist erst nach einer langen Zeit bemerkbar. Jedoch sprechen die Ergebnisse für sich, insbesondere die Luftqualität hat sich spürbar verbessert.

Die Niederlande gelten als das fahrradfreundlichste Land Europas, die Beispiele Utrecht, Amsterdam und Groningen zeigen das im Film eindrucksvoll. Ausgangspunkt dieser Entwicklung war eine Protestbewegung von Kindern in den 1970er Jahren. Denn junge Menschen leiden hauptsächlich unter dem Verkehr, müssen sich auf engen Bürgersteigen bewegen, während ein Großteil des öffentlichen Raums von Autos dominiert wird und lebensgefährlich für Kinder ist. Aus diesen Anfängen wuchs eine Massenbewegung quer durch die Bevölkerung, die letztendlich politisch Gehör fand. Heute ist es in den Niederlanden quasi Standard, bei der Verkehrsplanung an Radwege und Fußgänger zu denken und die Autos in ihre Schranken zu weisen.

Aber ich möchte nicht alles vorwegnehmen, schaut gerne rein, es sind auch einfach schöne Bilder vom Fahrradalltag und seinen Fahrten übers Land.