Delft

Kanal in Delft

Nicht weit von Den Haag liegt Delft, eine wunderschöne Stadt mit Kanälen, alten Kirchen und einer renommierten technischen Universität. Wir besuchten einen Bekannten, der dort lebt und uns netterweise seine Heimatstadt zeigte.

Marktplatz vom Kirchturm aus

Herausragend im Stadtbild von Delft sind die beiden großen Kirchen, die relativ schlicht Oude Kerk – Alte Kirche und Nieuwe Kerk – Neue Kirche heißen. Wir bestiegen den Turm der Alten Kirche mit einer sehr schönen Aussicht, im Inneren gab es Grabstätten bekannter Delfter Bürgerinnen und Bürger, darunter Jan Vermeer. Auf dem Markplatz fand gerade ein Boule-Turnier statt.

Grab von Jan Vermeer

Bekannt ist Delft auch für seine Technische Universität, während meiner Zeit als Forscher an der ETH Zürich war ich sogar mal am Delft-Campus im Rahmen einer Konferenz in Noordwijk (ICORR 2007). Es ging von Noordwijk mit dem Bus nach Delft, wo wir ein paar Roboter-Projekte zu sehen bekamen.

Gehwegplatten mit Kurznamen der Spender

Bei der Kirche gab es noch einen Fußweg mit beschrifteten Gehwegplatten. Durch die Begrenzung auf vier Buchstaben mussten die Spender sich mit ihrem Kurznamen begnügen.