Den Haag

Tor vor dem königlichen Palast Noordeinde

Den Auftakt unserer Reise in die Niederlande bildete Den Haag, unsere Lieblingsstadt vom letzten Urlaub. Das Hotel war diesmal deutlich besser gelegen, im Zeeheldenkwartier direkt am Prins Hendrikplein. Die angrenzenden Straßen waren entweder Wohnhäuser oder Einkaufsstraßen mit vielen kleinen Läden und Restaurants, außerdem nicht all zu stark befahren.

Binnenhof

Im Stadtzentrum befindet sich der Binnenhof, Sitz des Parlaments. Schon letztes Jahr war dieser Gebäudekomplex wegen Restaurierung geschlossen, daran hatte sich nichts geändert. Aber es gab einen temporären Aussichtsturm, von dem man einen Blick auf den Binnenhof werfen konnte. Die Arbeiten werden aber noch ein ganzes Weilchen andauern.

Einkaufs-Passage

Für Freunde des Einkaufens bietet Den Haag auch einige Einkaufspassagen. Die von uns besuchte machte mit einer Kunstinstallation auf sich aufmerksam, baumelnde Hüte bilden eine Art Säule.

Beach-Volleyball am Scheveninger Strand

Aber das Beste an Den Haag ist ja der direkte Strandanschluss mit der Straßenbahn, in nur fünfzehn Minuten sieht man Möwen, Sand und Meer. Am Tag unseres Besuchs fand ein riesiges Beach-Volleyball-Turnier statt, einige Teams hatten sich auch lustige Kostüme beschafft.