Ergebnisse der Kommunalwahl in Leipzig
Es ist kein guter Abend für Bündnis 90 / Die Grünen. Herbe Verluste sowohl bei der Europa- als auch bei der Kommunalwahl. In Leipzig verlieren wir gut 5% und werden voraussichtlich nur noch mit 11 Stadträt:innen vertreten sein. Das heißt noch mehr Themenbündelung, bzw. dass einige Sachen einfach liegen bleiben. Viele bekannte grüne Gesichter aus dem Stadtrat werden nicht mehr dabei sein, nur drei der bisherigen Fraktionsmitglieder wurden wiedergewählt (Katharina Krefft, Tobias Peter, Kristina Weyh). Die Neuankömmlinge werden eine Weile brauchen, um die Abläufe zu verstehen und gute Arbeit im Stadtrat leisten zu können. Es wird auf jeden Fall eine sehr stark veränderte grüne Fraktion sein, die dann ab September ihre Arbeit aufnimmt.
Für mich als Mitglied des Stadtbezirk-Beirats Alt-West ist aber auch das Wahlergebnis hier wichtig, resultiert doch daraus die Sitzverteilung im SBB. Und der allgemeine Trend ist auch hier spürbar, so dass wir unsere bisher vier Sitze nicht werden halten können. Es wird vermutlich ausgeglichener im SBB, mit einem Sitz mehr für die AfD und auch einen Sitz für das BSW.
Die Ergebnisse lassen jedenfalls für die anstehenden Landtagswahlen nichts Gutes erahnen. Noch vergehen ein paar Wochen, aber viel passieren wird nicht mehr im Sommerloch.