Neues aus dem Stadtbezirksbeirat Alt-West
Auf meiner ersten Sitzung als vollwertiges Mitglied des SBB Alt-West wurde ich willkommen geheißen, durfte einige Dokumente und Anträge abgeben und eine Erklärung unterzeichnen, dass ich zum Wohle der Menschen im Stadtbezirk handeln werde. Außderdem erhielt ich einen Ausweis als Mitglied des SBB. Danach ging es zu einer gut gefüllten Tagesordnung über, aus der ich einige Punkte vorstellen möchte.
Spielplatz an der Helmholtzschule
Direkt am Karl-Heine-Kanal beim Aurelienbogen befindet sich ein Spielplatz, nicht weit von der Helmholtzschule. Dieser ist etwas in die Jahre gekommen, einige der Gerätschaften mussten abgebaut werden. Deshalb gibt es jetzt Pläne für eine Neugestaltung. Insbesondere ging es um den Erhalt eines Streetball-Korbes, der aktuell zu nah an den Wohnhäusern ist. Denn es gibt auch für derartige Sportstätten Vorschriften, für eine Streetball-Anlage ergab sich daraus ein Mindestabstand von 35 m, sofern keine ganztägige Nutzung erfolgt. Der Korb soll nun innerhalb eines abgezäunten Bereichs der Helmholtzschule so aufgestellt werden, dass er diesen Abstand einhält, außerdem wird dieser Bereich abends vom Schließdienst abgeschlossen. Somit dient dieses Vorhaben dem Schaffen von Freiräumen für Jugendliche und der Nutzung von Schulgelände zu bestimmten Zeiten dafür.
Glasfaserausbau
Die Telekom informierte über den Glasfaserausbau in Alt-West. Im Großteil des Gebiets wäre ein Anschluss aller interessierten Haushalte möglich. Jedoch haben erst reichlich 1000 Gebäude Gebrauch von dieser Option gemacht, von potenziell 3400 Gebäuden.
Änderung der Schulbezirksgrenzen für Grundschulen
Ein spannendes Thema für Eltern ist die geplante Zusammenlegung zweier Schulbezirke zu einem (Liste aller Leipziger Grundschulbezirke).
Schulbezirk SW6
-
- Schule
- Schule Gießerstraße
Schulbezirk SW1
- Erich-Zeigner-Schule
- Fanny-Hensel-Schule
- Schule am Auwald
Man kann sein Kind nur im Grundschulbezirk an einer Schule anmelden, im Falle des Schulbezirks SW6 wären das dann genau zwei Grundschulen. Nun sind einige Schulen überlaufen, besonders die Schule Gießerstraße erfreut sich wachsender Beliebtheit. Durch die Zusammenlegung erhofft sich die Verwaltung eine bessere Verteilung der Kinder auf die verschiedenen Schulen. Für Kinder und Eltern im Osten von Lindenau wären nun auch die beiden Grundschulen an der Erich-Zeigner-Allee auswählbar. Für Eltern wäre es also sicherlich eine Verbesserung, einige Schulen befürchten jedoch einen Mehraufwand durch gestiegene Anmeldezahlen und Gentrifizierungseffekte durch gut betuchte Eltern, die ihr Kind lieber zu einer weit entfernten, schickeren Schule schicken oder fahren.
Im SBB Alt-West haben wir dafür gestimmt, das finale Wort hat aber die Ratsversammlung am 24.04.
Südsehne
Zwar nicht direkt im Gebiet des SBB Alt-West, aber unmittelbar südlich angrenzend soll eine neue Ost-West-Straßenbahn-Verbindung entstehen, die Netzerweiterung Südsehne. Diese soll von Grünau über die Antonienstraße entlang der Kurz-Eisner-Straße zum Bayrischen Bahnhof und von da nördlich durch Reudnitz-Thomberg nach Neustadt-Neuschönefeld führen. Der genaue Streckenverlauf steht noch nicht fest. Insbesondere in Grünau gab es mehrere Varianten.
Es gibt nun eine Machbarkeitsstudie, welche das Projekt als technisch machbar und verkehrlich sinnvoll einschätzt. Weitere Planungen und Stadtratsbeschlüsse stehen aber noch aus, es kann noch einige Jahre dauern, bis die Bauarbeiten beginnen. Aber allemal realistischer als ein weiterer S-Bahn-Tunnel.