26.7.2023

Rotterdam, Tag 3

Depot Bojmans van Beuningen

Laurenskerk

Bei der Bombardierung Rotterdams 1940 blieb nicht viel übrig von der Innenstadt. Aber Teile der Kirche standen noch und als eines von wenigen Gebäude wurde die Kirche originalgetreu wiederaufgebaut. Im Inneren erwarteten uns eine Kinderspielecke und sehr schrille, modern gestaltete Schaukästen.

Kirche St. Laurentius

Erasmusbrücke

Erasmus-Brücke

Die Erasmusbrücke ist das moderne Wahrzeichen der Stadt, eine asymmetrische Schrägseilbrücke, welche die Nieuwe Maas überspannt. Windig ist es darauf, aber wir haben auch viele Radfahrer und Fußgängerinnen beobachten können.

Stadtpanorama

Bojmans van Beuningen

Etwas westlich vom Zentrum befindet sich der Museumspark, Hauptattraktion war dort die Spiegelkugel, das Depot des Museums Bojman van Beuningen. Das Museum selbst war leider geschlossen, aber auch das Depot war schön anzuschauen. Der runde Bau ist zum großen Teil verspiegelt, oben ahnt man aber ein paar weniger verspiegelte Bereiche, damit zumindest etwas Licht hinein fällt.