DB Netz CIO/CDO-Bereichstreffen in Darmstadt
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr begab ich mich nach Darmstadt, meiner alten Heimat. Diesmal war es das Bereichstreffen bei meinem Arbeitgeber, dem CIO/CDO-Bereich der DB Netz AG. Einige hundert Mitarbeiter:innen waren mit dabei, die meisten aus Frankfurt/Main und Umgebung, wo die Zentrale liegt. Für mich und viele andere war es ein etwas weiterer Weg, so dass viele schon am Montag anreisten.
Moxy Darmstadt
Ich kam im Hotel Moxy Darmstadt unter, was nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt liegt. Es ist ein moderner, von außen nicht besonders eindrucksvoller Bau. Die Lobby ist modern und minimalistisch-stylisch eingerichtet. Man hat alles, was man braucht, auch die Zimmer sind bequem und völlig ausreichend für einen kurzen Aufenthalt, einen Schrank sucht man jedoch vergeblich.
Kopfkino
Am Montag besuchte ich dann noch meine alte Impro-Theater-Gruppe Kopfkino Darmstadt. Kopfkino entstand im Jahr 2019 nach einem VHS-Kurs, der offensichtlich impro-interessierte Menschen anzog. Anfangs traten wir vor allem bei privaten Anlässen auf, im März 2020 hatten wir dann unseren ersten öffentlichen Auftritt in Darmstadt, kurz vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie in Darmstadt. Danach konnte die Gruppe nicht so oft proben, einige Male trafen wir uns im Park.
Bereichstreffen im Darmstadtium
Den Dienstag und Mittwoch verbrachte ich dann im Darmstadtium, einem großen Kongresszentrum in Darmstadt. Benannt wurde es nach dem Element Darmstadtium, welches im Stadtgebiet bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung erstmals nachgewiesen wurde.
Wir hörten einige Impulsvorträge von Führungskräften, diskutierten darüber in kleineren Runden und trafen die ganzen Kolleginnen und Kollegen an einem Ort. Unser neuer Chef präsentierte seine Ziele und einen Zehn-Punkte-Plan. Außerdem wird es eine Umstrukturierung geben, die ihre Schatten voraus wirft. Im Juni werden wir da mehr erfahren.