27.4.2023

Klimabuchmesse

Werk 2 in Leipzig-Connewitz

Die letzte Leipziger Buchmesse fand 2019 statt, vor der COVID-19-Pandemie. Deshalb ist der Trubel, welcher die ganze Stadt ergreift, völlig neu für mich. So ziemlich jede Kneipe veranstaltet Lesungen, auch die Leipziger Grünen ziehen mit.

Wir entschieden uns für die Eröffnung der Klimabuchmesse, für die in diesem Jahr Eckart von Hirschhausen die Schirmherrschaft übernommen hat. Ort der Veranstaltung ist das Werk 2, ein ehemaliges Industrieareal im Leipziger Süden, beim Connewitzer Kreuz.

Die Eröffnung fand dann auch in einer großen Halle statt, links gab es eine Bar, rechts den Büchertisch und Stehtische fürs spätere Signieren, geradaus viele Stühle und die Bühne. Die Veranstaltung wurde live übertragen und ist bei YouTube auch nachträglich noch anzuschauen.

Werk 2, Halle

Am ersten Abend wurden drei Bücher vorgestellt.

  1. Martin Häusler: Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten
  2. Friederike Bauer, Katrin Böhning-Gaese: Vom Verschwinden der Arten. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit.
  3. Maja Lunde: Der Traum von einem Baum

Besonders eindrücklich ist mir die Leseprobe von “Der Traum von einem Baum” mit Claudia Michelsen in Erinnerung, eine wirklich tolle Stimme. Wobei Maja Lunde den Beginn auf Norwegisch las, wovon ich nur einzelne Brocken verstand.

Werk 2, Bühne