12.3.2023

An der Parthe

An der Parthe

Wer nach einem nicht allzu langen Spaziergang innerhalb von Leipzig sucht, dem kann ich die Parthe ans Herz legen. Start unserer kleinen Wanderung war die Haltestelle Stannebeinplatz in Schönefeld-Abtnaundorf. Von dort gingen wir durch den Mariannenpark und folgten im Wesentlichen der Parthe in Richtung Norden.

Schloss Schönefeld

Schloss Schönefeld

Die erste Attraktion an diesem Weg war Schloss Schönefeld. Früher ein Rittergut, jetzt in freier Trägerschaft des Fördervereins Schloss Schönefeld, mit dem Ziel, “Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben in Würde und Teilhabe zu ermöglichen”. An diesem Sonntag war nicht viel los, wir schauten uns lediglich im prächtigen Innenhof um. In der Nähe befindet sich zudem das Schönefelder Rathaus, ein ebenfalls sehr imposanter Bau.

Abtnaundorfer Park

Nach dieser architektonischen Pracht ging es weiter entlang der Parthe, links und rechts zeigten sich modernere, dem Sport gewidmete Bauten. Ein Freibad zur Linken, Sporthallen und -plätze zur Rechten, bevor wir in den Abtnaundorfer Park kamen. Auch dort ein Schlösschen, aber alles privat und umzäunt.

Baggersee und Thekla

Zuletzt streiften wir noch den Baggersee (Naturbad Nordost) mit der Finnlandsauna am Bagger. Leider etwas weit weg, von außen sah es nett aus, zudem kann man dann wohl direkt in den See springen. Nicht weit von der Sauna winkte dann auch die Endhaltestelle der Linie 9, die uns zurück in die Stadt brachte.