19.2.2023

Grassi-Museum –⁠ Besessen

Alter Polsterstuhl

Die aktuelle Sonderausstellung “Besessen” des Grassimuseums zeigt Polstermöbel aus mehreren Jahrhunderten. Gut gemacht, macht Lust auf mehr toll restaurierte Sessel daheim. Denn das Polstern von Stühlen, Sesseln und Couches ist ein altes Handwerk, das viel zu wenig Beachtung findet. Dabei kommen zur Füllung nachhaltige Materialien wie Tierhaare, Flachs und Seegras zum Einsatz. Und handgedrehte Federn, wenn es sich um eine Polsterung mit etwas mehr Volumen handelt.

Grassimuseum

Die Ausstellung ist nicht so riesig, wir waren nach ungefähr zwei Stunden fertig. In einem Raum kann man auch Platz nehmen und ein Klangtunnel lässt typische Geräusche beim Polstern sinnlich erfahrbar machen. Es war ein schöner Ausflug in den östlichen Teil von Leipzig, danach spazierten wir noch zum Lene-Voigt-Park und lernten diese Ecke noch ein wenig kennen.

Buchstabensäule am Haus des Buches

Am Gutenbergplatz steht noch diese Buchstabensäule, welche an die Buchdrucker-Vergangenheit von Leipzig erinnert.