03.04.2022

Das Dekameron, Dritter Tag

Der dritte Tag des Dekameron ist jetzt auf YouTube verfügbar. Ich bin wieder mit einer Geschichte dabei.

Einleitung (Erzähler)

Filostratos Geschichte

Masetto von Lamorecchio stellt sich stumm und wird Gärtner in einem Nonnenkloster, dessen Bewohnerinnen um die Wette mit ihm schlafen.

Panfilos Geschichte

Don Felice lehrt den Bruder Pucchio, wie er durch eine Bußübung selig werden kann. Bruder Pucchio nimmt sie auf sich, und Don Felice verteibt sich inzwischen mit dessen Frau die Zeit.

Fiammettas Geschichte

Ricciardo Minutolo liebt die Gattin des Filipello Fighinolfi. Er erfährt, dass sie eifersüchtig auf ihren Mann ist, spiegelt ihr vor, Filippello werde am nächstne Tag mit seiner, Ricciardos, Frau in einem Bade zusammentreffen, und erreicht, dass sie hingeht. Während sie glaubt, mit ihrem Manne zusammen gewesen zu sein, findet sich, dass sie bei Ricciardo gelegen hat.

Dioneos Geschichte

Alibech wird Einsiedlerin, und der Mönch Rusticus lehrt sie den Teufel in die Hölle heimschicken. Dann kehrt sie zurück und wird die Frau des Neerbal.

Abschluss