24.10.2021

Der Gott des Gemetzels

Ein toller Theaterabend! Zum ersten Mal saß ich im Großen Saal des Leipziger Schauspielhauses. Auf dem Programm stand Der Gott des Gemetzels von Yasmina Reza, was ich schon öfter gesehen habe, in verschiedenen Inszenierungen und auch die Polanski-Verfilmung.

Es geht um zwei Ehepaare, die sich treffen, um eine tätliche Auseinandersetzung ihrer Söhne zu klären. Der eine hat dem anderen mit einem Stock ins Gesicht geschlagen, ein Zahn kam dabei zu Schaden. Doch so klar der Sachverhalt anfangs scheint, ist er nicht und auch die Lebensentwürfe und Gewissheiten der Eltern werden hart auf die Probe gestellt.

Ich habe mich köstlich amüsiert, die heutige Inszenierung hat extrem viel richtig gemacht und die grandiose Vorlage wirklich gut auf die Bühne gebracht. Figuren, Timing, Stimmungen – es passte einfach. Schön, dass so ein Theaterbesuch wieder möglich ist.