29.8.2012

Frischfleisch-Projekt

Anfang Juni begann beim Zentrum für Entwicklung im Schauspiel ein neues Theaterprojekt. Seither entwickeln wir selbst ein Stück. Gern möchte ich einige Erfahrungen festhalten.

Für uns hat das Mittel der Improvisation nicht so gut funktioniert. Einige Szenen hatten wir improvisiert, per Video aufgenommen und dann transkribiert. Aber die Resultate waren wenig berauschend, ein Großteil flog heute raus, als wir den momentan bestehenden Text in unseren Rollen lasen. So schrumpften 40 Seiten auf 25.

Als weiteres Mittel zur Textgenerierung schreiben wir alle Dialoge. Das Ziel ist es, einen Dialog mit jeder anderen Figur im Stück zu schreiben. Das macht insgesamt acht Dialoge. Obwohl sich nicht alle im gleichen Maße beteiligen, entstanden doch einige schöne Texte. Und da das Stück ohnehin einen fragmentarischen Charakter haben wird, lässt sich das gut verweben. Die Figuren leben alle in einem Haus und begegnen sich ständig im Treppenhaus.

Auf den weiteren Fortschritt dürft ihr gespannt sein, im Frühjahr 2013 werden wir dann unser Werk der Öffentlichkeit präsentieren.