Ausstellungseröffnung in Wroclaw
Letzten Sonntag fand in Wroclaw die Ausstellungseröffnung des Jugendaustauschprojektes statt. Nach insgesamt vier Treffen im Zeitraum eines reichlichen Jahres waren dies also die zugegebenermaßen etwas mageren Ergebnisse. Die Ausstellung besteht aus Personen-Rahmen von ungefähr 20 Teilnehmern, zusätzlich gibt es noch einige Stadt-Rahmen und ein paar erklärende Texte.
Einerseits freue ich mich, dass nach all den Diskussionen nun doch einige Ergebnisse herausgekommen sind, jedoch hätte dieses Projekt deutlich mehr Potenzial gehabt. Gerade die Idee, Leute auch von außen zu betrachten, also in ihrer Umgebung wahrzunehmen, fand ich ziemlich toll. Doch so richtig wurde nichts draus, so dass letztlich jeder auf eigene Faust einen Rahmen zusammen stellte.
Aber ich möchte nicht ausschließlich die negativen Aspekte hervorheben. Die Treffen mit den Leuten haben auch großen Spaß gemacht, besonders am Anfang. Mit den Treffen in Wroclaw habe ich erstmals so richtig polnischen Boden betreten und konnte auch einige nette Polen und Polinnen kennen lernen. Somit verbinde ich jetzt unser Nachbarland im Osten vor allem mit Gesichtern und Stimmen der Jugendaustausch-Teilnehmer.