24.4.2005

Wroclaw, Jugendaustausch beendet

Im letzten Mai begann mit einem Treffen in Dresden ein einjähriges deutsch-polnisches Jugendprojekt. Auf deutscher Seite organisiert vom riesa efau, fanden insgesamt vier Treffen statt. Schön fand ich, polnische Jugendliche im Rahmen eines solchen Projektes kennen zu lernen. Mit Polen verbinde ich jetzt vor allem die Gesichter der polnischen Teilnehmer, einige kenne ich mittlerweile recht gut.

Dieses Projekt war für mich auch der Anstoß, mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen. Beim ersten Treffen hatte ich mir noch von Arne einen Apparat ausgeliehen, mit dem ich einige ganz nette Fotos machte. Doch danach legte ich mir selbst eine analoge Spiegelreflexkamera zu und übte in Korsika fleißig. Bei den weiteren Treffen war ich dann zum Fotoexperten der deutschen Gruppe mutiert. Zahlreiche Filme wickelten sich durch den Apparat, wurden belichtet und entwickelt. Mittlerweile habe ich so eine Art Stil gefunden, kann ganz gute Fotos machen. Dennoch ist mein Repertoire eingeschränkt, es sind vor allem Nahaufnahmen und Nachtaufnahmen, welche mich am meisten begeistern. Porträts finde ich sehr schwierig.