Arkadien

Captain Brice, Lady Croom und der Landschaftsarchitekt Noaks
Regie
Tobias Grimbacher
Autor
Tom Stoppard
Produktion
akitiv
Premiere
16.05.2009
Aufführungsort
aki Zürich

Die Theatergruppe akitiv freut sich, dieses Jahr zum zehnten Mal auf der Bühne im aki Zürich zu stehen. Unser Jubiläumsstück Arkadien steht unter dem reißerischen Motto

Literatur, Sex und Tod in Sidley Park

Es geht rund auf dem englischen Landsitz des Jahres 1809. Hauslehrer Septimus wird beim Mathematikunterricht der klugen 14jährigen Thomasina unterbrochen und von Dichter Chater zum Duell gefordert. Hat er oder hat er nicht mit Chaters Frau verkehrt? Ist er in Lady Croom verliebt oder nicht? Und welche Rolle spielt der berühmte Romantiker Lord Byron in dieser Posse? Diese und andere Fragen stellen sich Schriftstellerin Hannah, Literaturwissenschaftler Bernard und die Croom-Erben Valentine und Chloé 200 Jahre später, als sie über alte Papiere streiten und sich dabei näherkommen. Und was haben Thomasinas "Neue Geometrie" und ein wahnsinniger Eremit mit fraktaler Mathematik oder Thermodynamik zu tun?

Fragen über Fragen – Emotion und Intellekt – im geheimnisvollen Spiel um Bleiben und Vergehen.

Besetzung

Thomasina Coverly
Kathrin Gerhard
Augustus Coverly
Carsten Heinrich
Lady Croom
Anastasia Risch
Captain Edward Brice
Lars Kasper
Ezra Chater
Gerd Simons
Septimus Hodge
Dominik Leitz
Jellaby
Carsten Heinrich
Richard Noaks
Mathias Wellner
Valentine Coverly
Henning Avenhaus
Chloé Coverly
Sarah Hentschel
Gus Coverly
Mathias Wellner
Hannah Jarvis
Susanne Losio
Bernard Nightingale
Christian Beyer