Astro wird von Cloudflare übernommen

Wie so viele erfolgreiche Projekte hat sich nun auch Astro in die Hände einer großen etablierten Firma begeben. Dies betrifft mich unmittelbar, dieses Blog hier ist komplett mit astro.build gebaut. Und ich finde es eine großartige Lösung, es generiert aus Markdown-Dateien statische HTML-Seiten, die dann vom Server nur noch rausgegeben werden. Dadurch ist es unheimlich schnell und gut wartbar.

Wie man aus dem Astro-Blog-Beitrag zur Übernahme erfährt, waren die Bemühungen des Teams, eine kommerziell erfolgreiche Plattform rund um Astro zu entwickeln, nicht von Erfolg gekrönt. Stattdessen lenkten die vorhandenen Seitenprojekte die Hauptentwickler ab von der Weiterentwicklung des Kern-Frameworks.

Each attempt at a new paid product or offering took myself and others on the project away from working on the Astro framework that developers were using and loving every day.

So ist es für die Astro-Entwickler erst einmal eine gute Entwicklung, haben sie jetzt doch ihre Tech-Jobs sicher und können sich wieder aufs Framework konzentrieren. Langfristig hat jetzt aber Cloudflare das Sagen. In der Pressemitteilung versprechen sie, Astro als quelloffenes und leistungsstarkes Framework in die Zukunft zu führen.