27.2.2023

Bad Düben

Bockwindmühle

Als Kurzurlaubsziel hatten wir uns Bad Düben ausgesucht. Von Leipzig kommt man da gut hin, ein Bus fährt vom Hauptbahnhof direkt zum Heide Spa, welches aus dem Hotel und Spa-Resort besteht. Bad Düben gehört noch zu Sachsen, etwas weiter nördlich beginnt Brandenburg.

Heide Spa Hotel

Als Hotelgast kann man über einen Gang im Bademantel direkt ins Spa spazieren, mit der Zimmerkarte kommt man entspannt durch die Kasse und erhält auch die Spindschlüssel für Wertsachen. So kann man auch mehrmals am Tag rüber für eine Runde Schwimmen oder Sauna. Es gibt mehrere Saunen dort, einige werden aber erst am Nachmittag angeheizt. Die größte liegt draußen, die Blockhaussauna, wo stündlich ein professioneller Aufguss zelebriert wird.

Abendessen im Hotel

Besonders reizvoll war das Hotel-Büffet, welches wir früh und abends besuchten. Es gab eine große Auswahl, wir gingen stets mehrmals und fanden immer neue Leckereien.

Marktplatz in Bad Düben

Zwischen der ganzen Wellness spazierten wir auch ein wenig durch den Ort. Vom Hotel führt ein gut ausgeschilderter Pfad ins Stadtzentrum, der auch die großen und stark befahrenen Straßen vermeidet. Während im Ort der Marktplatz und die alte Burg Düben locken, fanden wir auch das Mühlenmuseum im Norden der Ortschaft sehr schön, etwas weiter draußen wartet auch eine restaurierte Bockwindmühle auf Besucher. Sie stand früher in Glesien bei Schkeuditz, musste dann aber dem Flughafenausbau weichen.