24.2.2023

Ein Jahr Angriffskrieg

Solidaritätskundgebung für die Ukraine

Trotz nasskalten Wetters versammelten sich Tausende zur Solidaritätskundgebung für die Ukraine. Als Partnerstadt von Kiew steht Leipzig in einer besonderen Verantwortung. Aufgerufen hatte das Bündnis Leipzig helps Ukraine. Oberbürgermeister Jung ließ sich entschuldigen, stattdessen sprach Ulrich Hörning, der Verwaltungsbürgermeister.

Die Grünen Leipzig hatten den Aufruf neben vielen anderen Akteuren unterstützt, und so sah ich den einen oder die andere Parteifreund:in auf dem Augustusplatz. Die Bühne gehörte aber ganz klar den Ukrainer:innen, die seit vielen Jahren Opfer der russischen Aggressionen sind, Angehörige verloren haben oder um ihre Verwandten bangen, die noch in der Heimat sind.

Die Auswirkungen auf mein Leben sind tatsächlich sehr begrenzt, die Preise für Energie und einige andere Dinge sind gestiegen. Aber ab April wird mein Stromanbieter die Preise wieder nach unten korrigieren.