3.2.2023

Interview mit Heiko Knopf

Podcast-Titelbild

An einem schönen Nachmittag im Januar besuchte mich Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen für ein Interview des Podcasts Grüngeflüster, welchen wir im Kreisverband Leipzig betreiben. Ich hatte mich vorbereitet, war wieder Redaktion, Interviewer und Techniker in einer Person.

Für mich als Ingenieur und Software-Entwickler ist es natürlich eine Herausforderung, journalistisch tätig zu sein. Ich versuchte mein Bestes, um es nicht zu einem reinen Wohlfühl-Interview werden zu lassen. Das Thema Lützerath war dann auch eines, wo Heiko die Antwort nicht ganz so leicht fiel. Wobei das auch wirklich ein großes Dilemma für uns Grüne ist. Spannend fand ich aber auch, was die Tätigkeit im Bundesvorstand bedeutet, im Falle von Heiko zwei Wohnsitze.

Hören könnt ihr das Interview direkt in der SoundCloud oder mit der Podcast-Anwendung eures Vertrauens, wenn ihr das Leipziger Grüngeflüster abonniert.