29.4.2005

Matlab – Intuitiv und einfach?

Bislang war ich ja doch ein erklärter Verfechter von Matlab als einer einfachen Programmierwprache, mit der man schnell zu Ergebnissen kommt. Doch heute las ich die Seite eines erklärten Gegners solcher einfachen Skript-Sprachen. Er argumentiert, dass durch die Vereinfachungen

  • Variablentypen müssen nicht deklariert werden, sondern ergeben sich beim ersten Aufruf,
  • Automatische Umwandlung von Skalarwerten in Matritzen und
  • Skalarwerte und Vektoren sind Spezialfälle von Matritzen

Wegwerf-Programme entstünden, die nicht mehr lesbar seien und für größere Projekte ungeeignet wären. Nun, da bin ich ja gespannt, ob ich mich nach einiger Zeit seiner Kritik anschließe. Die Frage stellt sich halt, welche Alternativen zur Verfügung stehen. Alles in C zu programmieren ist halt nicht wirklich toll und erfordert lange Einarbeitungszeiten.