4.2.2024

Das Kafkahaus

Das Kafkahaus

Eine begehbare Theaterinstallation mit Fragmenten aus Kafkas Gesamtwerk besuchte ich heute in der Schaubühne Lindenfels. Es gab einige Texte und Aktionen, an verschiedenen Stellen im Raum, man konnte frei umherlaufen, sich setzen, selber was schreiben. In der Mitte des Raums stand ein Kubus, von vorn wie eine Häuserfront, auf die Inhalte projiziert wurden. Der Fernsprecher kam auch zum Einsatz, irgendwann klingelte das Telefon und ein Mann meldete sich aus einer anderen Zeit vom Leipziger Goldhahngässchen, das es heute nicht mehr gibt.

Projektion von Schreibschrift

Ich hielt mich gern dort auf, lief anfangs viel umher, entspannte mich dann auf den Sitzkissen. Es gab nach anderthalb Stunden eine Pause, die Tür öffnete sich, danach begann alles erneut. Spannend war auch der große Theatersaal in der Schaubühne, den ich zum ersten Mal betrat. Zwei Stockwerke hoch, von zahlreichen Säulen flankiert, etwas bröckelig hier und dort, sehr kultig und passend für diese Theaterinstallation.