07.07.2022

Bodo Wartke

Ein weiterer Vorteil meiner neuen Heimat Leipzig ist, dass hier regelmäßig namhafte Künstler:innen auftreten. Heute ist es Bodo Wartke, selbsternannter Klavierkabarettist, der mit seinem Programm Wandelmut aufspielt. Darunter einige altbekannte Lieder, zuweilen umgeschrieben.

Abendstimmung auf dem Leipziger Augustusplatz

Das Leipziger Gewandhaus ist ein grandioser Ort für ein solches Konzert, abends konnten wir von den Fenstern noch den Ausblick auf den Augustusplatz genießen.

Bodo Wartke im Gewandhaus

Mit schrill-bunten Anzügen und einem Konzertflügel bestritt Bodo Wartke den gesamten Abend. Gelegentlich kam noch eine Beat-Box zum Einsatz. Besonders im Gedächtnis blieb mir eine Mischung der beiden verkaufsstärksten musikalischen Genres in Deutschland: Schlager und Gangsta-Rap. Zur hinlänglich bekannten Melodie von Atemlos dichtete er einen Gangsta-Rap-Text.