Leipzig entdecken

Durch den Besuch einer guten Freundin konnte ich die Innenstadt Leipzigs ein weiteres Mal entdecken, diesmal mit Schwerpunkt auf Kultur und Kunstgeschichte.

City-Hochhaus in Leipzig
City-Hochhaus in Leipzig

Mit dabei war wieder das City-Hochhaus am Augustusplatz, auch Weisheitszahn genannt. Vom Innenhof des Gewandhauses aus fotografierte ich es an diesem grauen Samstag im Oktober.

Thomaskirche
Thomaskirche

Spannend war dann auch der Besuch der Thomaskirche, in der Johann Sebastian Bach lange Zeit gewirkt hat. Die kleine schlichte Thomaskirche wirkt seltsam unangemessen für einen so großen Meister der Musik, jedoch war Bach wohl zu seinen Lebzeiten gar nicht so populär, erst die Bach-Renaissance im 19. Jahrhundert änderte das und machten ihn lange nach seinem Tod populär.

Die Kirche ist protestantisch schlicht gehalten, ein Kirchenfenster zeigt den berühmten Komponisten, außerdem befindet sich sein Grab in der Kirche.