Von Altenburg nach Borna

Nach langer Wanderabstinenz habe ich heute mal wieder eine längere Tour unternommen. Es ging von Altenburg nach Borna, um die 20 Kilometer im weitgehend ebenen Gelände.

Kunstinstallation am Wegweiser
Kunstinstallation am Wegweiser

Erkenntnis des Tages war, dass das Sachsen-Ticket auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt gilt. Denn unser Startpunkt Altenburg befindet sich in Thüringen und ist bekannt durch Skat, einem hier erfundenen Kartenspiel für drei Personen. Aber wir hielten uns nach unserer Ankunft nicht weiter auf in der Stadt und wanderten los Richtung Norden.

Bank am Seeufer am Campingplatz Pahna
Bank am Seeufer am Campingplatz Pahna

Ungefähr in der Mitte des Wegs befindet sich der Campingplatz Pahna direkt am Pahnaer See. Dort machten wir ein Picknick zur Mittagszeit, bevor es dann weiter ging.

Schattenwurf
Schattenwurf

Zum Abschluss in Borna gönnten wir uns dann noch ein Eis.