Schwäbisch Hall

Geprägt durch die Werbung für die gleichnamige Bausparkasse, wollte ich mir schon immer mal Schwäbisch Hall anschauen. Auf unserer Radtour von Mannheim nach Nürnberg kamen wir dann auch an einem Morgen durch diese Stadt durch und verweilten kurz auf dem Marktplatz.

Marktplatz von Schwäbisch Hall
Marktplatz von Schwäbisch Hall

Versprochen wurde einer der schönsten Marktplätze Süddeutschlands, und das konnten wir dann auch bestätigen. Der Marktplatz liegt an einem Hang, oben befindet sich mit vielen Treppenstufen die Kirche. Gegenüber der Kirche befindet sich das sehr schmucke Rathaus, auf den anderen Seiten ergänzen Fachwerkhäuser das Ensemble.

Spontane Ansprache vor der Kirche
Spontane Ansprache vor der Kirche

Bemerkenswert die Akustig, ich konnte auf den Treppen ohne größere Mühen so sprechen, dass ich auf dem gesamten Marktplatz gehört wurde. Möglich machen das die glatten Wände auf allen Seiten des nicht sehr ausgedehnten Platzes, ein Effekt ähnlich wie in einem antiken Theater.

Rathaus
Rathaus