Applikationspflege

Auf meiner GitHub-Seite habe ich einige kleine Angular-Experimentier-Projekte. Heute habe ich zwei davon auf den aktuellen Stand gebracht. Leider ist das bei Webprojekten regelmäßig notwendig, da sich immer wieder Sicherheitslücken zeigen und auch die Frameworks ständig besser werden. Gerade Angular hat mit der aktuellen Version 9 die Größe der generierten Pakete deutlich reduziert.

Diagramme im Bootstrap-Grid

In dieser Beispiel-Applikation zeige ich eine Lösung für ein Problem bei der Einbettung von ngx-charts-Diagrammen in einem Bootstrap-Grid. Ohne weiteres Zutun überlappen die Diagramme die Spalte, was nicht so gut aussieht.

Logging

Eine wichtige Basisfunktionalität von Applikationen ist das Loggen. Zum einen kann das während der Entwicklung praktisch sein, zeitkritische Vorgänge in der Konsole zu verfolgen, zum anderen möchte man im laufenden Betrieb Fehler-Logs auf einem Server einsammeln und damit schneller wissen, wo der Schuh drückt.

Eine einfache Bibliothek dafür ist ngx-logger. Diese unterstützt genau diese beiden Ausgabe-Formate, die Konsole grundsätzlich und optional einen Server. Im Projekt habe ich den Server mit Hilfe von json-server emuliert.