Klimastreifen

Ich habe lange Zeit nach einer originellen Gestaltungsidee für meine Seite Ausschau gehalten. Jetzt habe ich etwas gefunden, ein Streifenmuster, welches die Erderwärmung darstellt. Grundlage sind die weltweiten Durchschnittstemperaturen seit 1850, aufbereitet von Climate Lab Book als anschauliche Streifengrafik. Der Handlungsbedarf sticht ins Auge, und wird das aktuelle Jahrhundert wesentlich prägen.

Globale Durchschnittstemperatur seit 1850, Quelle: WMO
Globale Durchschnittstemperatur seit 1850, Quelle: WMO

Und so konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, ein mir wichtiges Thema für die visuelle Gestaltung der Seite nutzen. Damit die Streifen zur Geltung kommen, habe ich noch ein bisschen an der Transparenz geschraubt. Viel probiert, vor allem am Kopfbereich, am Ende war eine abgedunkelte Version der Streifen das Beste.