Rheinsteig

Die Königsetappe des Rheinsteigs führt von Kaub nach St. Goarshausen (Etappenbeschreibung). Und mitten drin, an der engsten Stelle des Rheins thront die Loreley. An diesem warmen Sonntag wanderten wir die ganze Strecke, mit wunderschönen Ausblicken über den Rhein und ein paar knackigen Anstiegen.

Rhein flussaufwärts der Loreley
Rhein flussaufwärts der Loreley

Es war warm. Ziemlich warm. Und dann noch den Berg rauf – wer wandern für lahm und entspannt hält, hat diese Erfahrung noch nie gemacht. Aber so freuten wir uns um so mehr auf die Belohnung am Ende der Tour, den berühmten Loreley-Felsen. Leider war dort gerade eine riesige Baustelle, so dass sich auch die ganzen Bus-Touristen nur mit einem kleinen Aussichtspunkt am Bauzaun begnügen mussten. Die Aussicht war trotzdem schön, aber wäre natürlich besser, in ein paar Monaten nochmal zurückzukehren, wenn die Bauarbeiten hoffentlich abgeschlossen sind.

Rhein flussabwärts der Loreley
Rhein flussabwärts der Loreley