Auf der Lahn

Das schöne Sommerwetter nutzte ich für einen Bootsausflug mit einer befreundeten Familie auf der Lahn. Lahntours stellte uns drei Kayaks bereit, Startpunkt war Roth bei Weimar an der Lahn. Von dort fuhren wir ca. 10 Kilometer bis Odenhausen durch eine wunderschöne Flusslandschaft mit ruhigen Abschnitten, einigen kleinen Untiefen und vielen Flussvögeln.

Zwei Kayaks an der Lahn
Zwei Kayaks an der Lahn

Kayakfahren ist nicht weiter schwierig, wir kamen wesentlich besser zurecht als die vielen Hobby-Kanuten. An einer Stelle sahen wir sehr viele gekenterte Leute, gestürzter Baum im Wasser, Stromschnelle treibt einen genau darauf zu. Zum Glück halfen uns die anderen, dirigierten uns ins flache sichere Gewässer und zogen uns durch. Wir revanchierten uns, indem wir einen weißen Damenschuh aus dem Wasser fischten.

Flusslandschaft
Flusslandschaft

Im Anschluss schlenderten wir noch durch Marburg, ein schmuckes Städtchen, bekannt durch Universität und Ärztebund.